BRAUEREI IM HERZEN NÜRNBERGS

Erlebnis und Brauwerkstatt im Bruderherz

Probier´ und genieß das Hausbier „Mia Lager“ – naturtrüb und würzig – erfahre wie es hergestellt wird und erlebe traditionelle und moderne fränkisch- bayerische Wirtshauskultur

 

Informationen zu Veranstaltungen und Seminaren

 

Gerne können Sie uns direkt kontaktieren:

ichwillzum@bruderherz-nuernberg.de

 

 

Fränkische Bierverkostung in der Nürnberger Brauwerkstatt

mit vier fränkischen Bieren
wissenswertes und spannendes zum Bier und Brauprozess
kleine Brotzeit

42 Euro pro Person* – Dauer ca. 90 Minuten

 

 

Bruderherz Brau-Erlebnis

Erfahre wie das seit über 500 Jahre geltende bayerische Reinheitsgebot auch heute noch die Grundlage für die Herstellung vom bayerischen Bier ist.

1516, am Georgitag, dem 23. April, wurde das Bayerische Reinheitsgebot auf dem Landständetag (Zusammenkunft der Vertreter des Adels, der Prälaten und der Abgesandten der Städte und Märkte) zu Ingolstadt durch die beiden damals Bayern gemeinsam regierenden Herzöge Wilhelm IV. und seinen jüngeren Bruder Ludwig X. mit folgendem fortbestehendem Wortlaut erlassen.

“Ganz besonders wollen wir, daß forthin allenthalben in unseren Städten und Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen.”

Zusammen mit dem Braumeister Luke wird eines der Bruderherz-Hausbiere von der Maische bis zum Einkochen im Bottich eingebraut. Neben den „Braumeister-Unterlagen“ gibt es auch nützliche Informationen rund ums Brauen in der Bruderherz Brauwerkstatt.

In den Braupausen servieren wir eine Brotzeit sowie nach fortschreitendem Brauvorgang ein Dreigänge-Menü.

Während des Seminares sind das Brauwasser und die Schankbiere inklusive.

Mit etwas Eifer und den schlüssigen Unterlagen und Informationen rund um den Brauprozess erhältst du das Bruderherz-Brau-Diplom.

89 Euro pro Person* – Dauer ca. 6 Stunden

*Teilnahme ab 18 Jahren

 

Zauberkunst beim Magic Dinner mit Bernd Zehnter

Glaubst du an Magie? Erlebe einen zauberhaften Abend bei einer Show der Extraklasse. Bernd Zehnter ist bundesweit bekannt aus den Würzburger und Nürnberger Zaubertagen. Außerdem führt er die TV-Show Hinter den Kulissen mit prominenten Gästen. Beim Magic Dinner in Nürnberg zeigt er dir die Welt der Magie. Freu dich auf Ausschnitte aus seinem aktuellen Bühnenprogramm und Wunder direkt am Tisch. Hast du den Durchblick und erkennst die Tricks? Doch was wäre ein Magic Dinner ohne Dinner? Nicht magic genug! Für die Gaumenfreude wird ein exzellentes Drei-Gänge-Menü der bayerischen Küche serviert.

3 ½ -stündiges Magic Dinner
Zaubershow der Extraklasse
3-Gänge-Menü
64 Euro pro Person

 

Frühschoppen mit fränkisch- bayrischer Blasmusik

mit Weißwürst, Wiener, Nürnberger Bratwürst´ und Leberkäs´

jeden zweiten Samstag im Monat von 11 Uhr bis 13 Uhr.